update: 25. Januar 2010

Es ist kaum zu glauben !!!
Nachdem die Sanften Wilden plötzlich verschwunden waren, taucht Michael Bergk
( zwischenzeitlich 3. Zwingername innerhalb von 5 Jahren )
unter Yolanda Shae Cat’s http://www.yolanda-shae.de wieder auf.

 
update: 07. Juli 2008

Warnung an Züchter und Liebhaber!!!
Der NFO Züchter Michael Bergk taucht wieder unter neuem Zwingernamen auf.
http://www.von-den-sanften-wilden.de

Als ich im November 2006 meine Kitten Findus und Enya an die Cattery vom Sternentempel abgegeben hatte, war ich überzeugt davon und guter Dinge. Der Besitzer der Cattery, Herr Michael Bergk, zeigte sich bereits die Wochen vor Übergabe an seinen künftigen Babys zuverlässig interessiert und fürsorglich. Mein positiver Eindruck bestätigte sich bei seinem Besuch und meine Tiere zogen als künftige Zuchttiere zu ihm. Freundlicher Kontakt bestand immer wieder einmal, so dass ich meine Tiere in guten Händen glaubte. Aber nicht lange!

Im Frühjahr 2007 kam mir über eine Züchterfreundin zu Ohren, dass Herr Bergk Enya's Körpergröße beklagte. Auf meinen Anruf und Bitte hin, er solle mir Bescheid geben, wenn sie sich nicht in seinem Sinne als zuchttauglich entwickle, ich würde sie zurücknehmen, erhielt ich die Antwort: "Nein, nein! Laß mal, die wird, die wird!"

Im Juli 2007 verstarb Suria's Cat's Findus unter für mich mysteriösen, nicht nachvollziehbaren Umständen. Er hatte laut Auskunft von Herrn Bergk ganz plötzlich auftretende erhöhte Leberwerte und wurde von jetzt auf eben sehr, sehr krank. Ein Tumor als mögliche Ursache bestätigte sich nicht, so dass von einer Vergiftung auszugehen war. Findus lebte aber im Haus ohne Freigang? Nach kurzzeitiger Genesung verschlechterte sich sein Zustand dann erneut und er wurde daraufhin eingeschläfert.Vermutungen über giftige Putzmittel bestätigen und belegen nichts. War Findus wirklich nicht zu retten? Was ist wirklich passiert?
Ich weiß es nicht, aber die Trauer war groß, Findus war noch nicht einmal ein Jahr alt.

Natürlich hatte ich inzwischen auch eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf Enya, aber meine Freundin Monika Assmus von den Norwegern of Rubinian aus München war im August in Herrn Bergk's Gegend. Auf meine Bitte, ob sie Enya bei dieser Gelegenheit anstatt meiner besuchen könnte, gab er sogleich eine selbstverständliche Zusage, so dass ich ihr Spielsachen und Leckerlis für Enya mit auf den Weg gab. Ich freute mich über baldige Gewissheit und ein paar Fotos von meinem Mädchen.

Die Absage für diesen Besuch kam sehr kurzfristig und merkwürdig direkt an Monika's Mailbox…… Warum? Wir rätselten etwas perplex ob der Art und Weise und wunderten uns über seine telefonisch hinterlassene Zusage, ich würde Fotos von Enya bekommen, auf welchen sie mit seinen anderen Katzen zu sehen sei für die Gewissheit, dass sie noch bei ihm lebe??? Fotos kamen keine, aber im September erhielt ich eine Email, sie sei HCM normal geschallt, auch veröffentlicht auf seiner Homepage unter Enya's bestehender Zuchtkatzenseite. Also trotz allem, Zweifel ade.

Vom 13.-16. Dezember 2007 verkündete die Cattery vom Sternentempel die sofortige Zuchtaufgabe auf der Homepage.

Alle Zuchtkatzen und Kater suchen ein neues Zuhause!

SCHOCK!

Dass ich als Züchterin einer dort lebenden Katze nicht vor dieser Veröffentlichung benachrichtigt wurde? Ich und die anderen betroffenen Züchter erfuhren es auf diese Weise! Herrn Bergk telefonisch zu erreichen war nicht leicht, aber am Samstag, den 15.12.07 bestätigte er mir seine Zuchtaufgabe. Enya und eine weitere Katze aus seinem Bestand wolle er allerdings bei sich behalten! Ich hatte ein ungutes Gefühl. Ob sie dort überhaupt noch lebte?

Das www. ist weit...., die Welt ein Dorf!

Enya solle bereits vor einiger Zeit aus der Cattery ausgezogen sein. Wie konnte Herr Bergk dann behaupten, sie behalten zu wollen? Ich wartete auf sichere Bestätigung, die ich bald in einer direkten telefonischen Konfrontation von Herrn Bergk inklusive der Telefonnummer der neuen Besitzer erhielt.

Nur zur Hälfte ist meine Geschichte mit Herrn Bergk gut ausgegangen, denn Findus bleibt tot. Eine Mitteilung über Enya's Abgabe an Liebhaber zum gegebenen Zeitpunkt Anfang Juli 2007 hätte mir Zweifel und einen Teil meiner Sorgen erspart. Des Weiteren hätte Herr Bergk sich und vor allem mir Ausflüchte, Hinhaltungen und erfundene Geschichten über ein halbes Jahr hinweg ersparen können. Ehrlich währt am längsten....... und die Wahrheit tritt immer irgendwann ans Licht.

Ich hoffe, andere Züchter ersparen sich durch diese Geschichte solch sorgenvolle Erfahrungen mit Catterys dieser Art.

München, den 29.12.2007
Ingrid Majer
Suria’s Cat’s Norwegische Waldkatzen
 

update: Dezember 2008

Nachdem Enya's Happy End im vergangenen Jahr zum erneutem Horrortrip einer jeden liebenden Züchterin wurde,                                          haben wir sie am 07.12.2008 aus der Cattery "Von den sanften Wilden" von Herrn Michael Bergk zu uns nach München zurückgeholt.   

Ganz schnell hatten wir für Enya ein wunderschönes Zuhause gefunden.
Sie wurde am 29. Dezember kastriert und ist in der Zwischenzeit in ihr neues Zuhause eingezogen.
Das unschöne Hin und Her hat ein Ende.
Hermann, Ulrike und Norweger Kastrat Merlin sind überglücklich, Enya nun endlich bei sich zu haben.
 

nach oben

Die Geschichte von Suria's Cat's Enya und Findus

 

update: 30. Mai 2010

Eine weitere Geschichte von Züchtern aus Holland, die ebenfalls ihre Geschichte über
 Herrn Bergk geschrieben haben.

The Story of Alfrodull’s Celine